Please assign a menu to the primary menu location under menu
Nicht kategorisiert

Beloperone guttata (Zimmerhopfen)

Herkunft/Aussehen

Der Zimmerhopfen ist ein in Mexico beheimateter Halbstrauch und gehört zu den Akanthusgewächsen. Bei uns wird er häufig als einjährige Pflanze angesehen. Bei guter Pflege kann dieses dekorative Gewächs jedoch viele Jahre Freude bereiten. Die Pflanzengestalt des Zimmerhopfens ist strauchförmig. Er besitzt kleine behaarte Blätter und ährenförmige gelborange Hochblätter, die an Hopfenblüten erinnern. Aus diesen schieben sich dann die kleineren unauffälligen weißen Blüten hervor.

Pflege

Wie fast alle Blütenpflanzen benötigt der Zimmerhopfen einen hellen aber nicht prallsonnigen Standort. Während seiner Wachstumsperiode im Frühling und Sommer ist er regelmäßig zu gießen, wobei Staunässe jedoch vermieden werden sollte. Eine wöchentliche Düngergabe ist optimal. Im Sommer kann der Zimmerhopfen warm stehen. Allerdings ist es ratsam, ihn dann öfter zu besprühen. Ab August wird die Pflanze weniger gegossen. Im zeitigen Frühjahr kann der Zimmerhopfen umgetopft werden.

Vermehrung

Die Vermehrung des Zimmerhopfens erfolgt durch Kopfstecklinge.

Besonderheiten/Überwinterung

Der Zimmerhopfen verträgt auch im Winter normale Zimmertemperatur. Allerdings ist es günstiger, ihn etwas kühler zu überwintern. Dabei kann die Temperatur zwischen 10 bis 16 °C liegen. Bei Kulturfehlern können Schädlinge, wie Blattlaus oder Rote Spinne; auftreten.

The author: Beatrix Lutze

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.