Please assign a menu to the primary menu location under menu
Kind und Kegel

Kastanienmännchen basteln

Die herbstliche Bastelidee für Kinder

Wann das Herbstwetter einmal nicht zum draußen Verweilen einlädt, ist ein gemeinsamer Bastelnachmittag eine schöne Alternative. Das Basteln mit Kastanien lieben alle Kinder. Es beflügelt die Fantasie und schult die Feinmotorik. Schon das Sammeln der kleinen braunen Kugeln, die im Herbst reif von den Bäumen fallen, macht Eltern und Kindern Spaß. Wenn Sie beim Spazierengehen einen Beutel mitnehmen, können Sie sich einen schönen Vorrat für lustige Bastelstunden anlegen.

Sie brauchen:

Kastanien, Kastanienschalen und eventuell ein paar Eicheln
Zahnstocher, Streichhölzer oder Schaschlikstäbchen aus Holz
1 Nagel
Klebstoff
Etwas Bast
Buntes Papier
Eventuell Wollreste
So geht’s:
Im Prinzip sind der Fantasie beim Kastanienbasteln keine Grenzen gesetzt. Es können alle möglichen Figuren hergestellt werden. Bei Jungen besonders beliebt sind Abenteuerfiguren, wie Ritter, Pferde oder Drachen. Da die Schale der Kastanien relativ hart ist, müssen zunächst mit einem Nagel Löcher gebohrt werden, in die man dann die Hölzchen stecken kann. Damit sich kleinere Kinder nicht verletzen, sollte ein Erwachsener diese Aufgabe übernehmen. Die Männchen oder Tierfiguren können zusätzlich noch mit Bast oder Wollfäden beklebt werden. Aus den Kastanien können aber auch Ketten oder Armbänder hergestellt werden – damit schmücken sich kleine Mädchen gerne.

1 Comment

  • Dank ihnen weiß ich jetzt wie ich mein Enkelkinder morgen Abend beschäftigen kann damit ihnen nicht langweilig wird. Vielen dank. Wünsche frohe Weihnachten.

    Lg Sina

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.