Die Feigen sind Früchte des Feigenbaumes, der sogenannten Echten Feige, die zur Familie der Maulbeergewächse gehört. Ihre Heimat ist ursprünglich Kleinasien. Heute werden die Feigen jedoch im gesamten Mittelmeerraum angebaut. Die tropfenförmige Frucht besitzt eine grüngelbe bis violette Schale, unter der sich das rosafarbene Fruchtfleisch mit vielen kleinen essbaren Kernen befindet. Feigen sind bei uns entweder getrocknet oder frisch erhältlich. Bei frischen Exemplaren kann man sogar die Schale, wenn die Frucht nicht behandelt wurde, mit verzehren. Allerdings sind Feigen nur wenige Tage haltbar und sollten kühl aufbewahrt werden.
Inhaltstoffe
Feigen sind sehr gesunde Früchte mit vielen wertvollen Inhaltsstoffen. Sie enthalten Karotin, Vitamine der B-Gruppe, Mineralstoffe, wie Kalium, Phosphor, Magnesium und Eisen sowie Ballaststoffe, die gut für die Verdauung sind.
Einkaufstipps
Bei frischen Feigen sollte man darauf achten, dass die Schale unversehrt ist. Je dunkler diese ist, desto reifer ist die Frucht. Die Feige sollte sich prall anfühlen. Da die Früchte sehr druckempfindlich sind, muss man sie vorsichtig transportieren. Getrocknete Feigen kann man pur essen oder ins morgendliche Müsli mischen.
Rezeptvorschläge
Durch die vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten der Feige für sowohl süße als auch pikante Rezepte existiert auch eine Vielzahl von Rezepten. Wir möchten Ihnen an dieser Stelle eine herzhafte Verwendungsmöglichkeit vorschlagen:
Geflügel-Feigen-Salat
Zutaten für 4 Personen:
600 g Hühnerbrüste
8 frische Feigen
3 EL schwarze Oliven
100 g Mayonnaise (man kann auch einen Teil durch saure Sahne ersetzen)
Petersilie
Zitronensaft, Salz und Pfeffer
1 Lorbeerblatt, 8 Pfefferkörner
Zubereitung:
Zunächst werden die Hühnerbrüste pochiert. Dazu legt man diese zusammen mit dem Lorbeerblatt und den Pfefferkörnern in einen Topf mit Wasser, sodass sie bedeckt sind. Die Hühnerbrüste lässt man nun etwa 12 bis 15 Minuten leicht köcheln, bis sie gar sind. Anschließend wird das Fleisch in Streifen oder Stücke geschnitten und mit Salz, Pfeffer und dem Zitronensaft gewürzt. Zum Schluss werden noch die halbierten Oliven und die geviertelten Feigen untergemischt. Der fertige Salat wird mit Petersilie garniert und schmeckt am besten zu frischem Baguette und Weißwein.