Manche machen es gerne. Andere nur, weil es unbedingt sein muss: denn richtig Putzen mit System will gelernt sein. Falls Sie zu der letzteren Gruppe gehören, verraten wir Ihnen an dieser Stelle ein paar Tricks, damit Sie in Zukunft so effektiv wie möglich putzen und keine wertvolle Zeit mehr verschenken.
Trick Nr. 1: Stellen Sie einen Plan auf
Ob Sie jeden Tag putzen oder nur einmal wöchentlich zu Wischmop und Co. greifen, hängt ganz von Ihren persönlichen Bedürfnissen und der Ihnen zur Verfügung stehenden Zeit ab. Um den Überblick zu behalten und entspannt an die Sache heranzugehen, lohnt es sich auf jeden Fall, einen Putzplan aufzustellen. In diesem legen Sie z. B. fest, an welchem Tag Sie sich was vornehmen.
Trick Nr. 2: Verwenden Sie die richtigen Putzutensilien
Um Ihre Wohnung ordentlich zu säubern, brauchen Sie nicht viele Reinigungsmittel und die teuersten müssen es auch nicht sein. Normalerweise genügen ein normales Spülmittel, ein Scheuermittel für Verkrustungen, ein Essigreiniger gegen Kalkablagerungen und ein Glasreiniger. Wenn Sie dann noch ein paar Lappen, Putzschwämme, einen guten Besen sowie einen Wischmop oder ein Wischset besitzen, sind Sie schon gut ausgerüstet.
Trick Nr. 3: Bewahren Sie Ihre Reinigungsutensilien alle an einem Ort auf
Gewöhnen Sie sich an, alle Sachen, die Sie zum Saubermachen benötigen, an einem bestimmten Ort aufzubewahren. Es kostet unnötig Zeit, wenn Sie jedesmal die einzelnen Utensilien erst zusammensuchen müssen.
Trick Nr. 4: Putzen Sie mit System
Räumen Sie zunächst alle größeren Flächen, die gereinigt werden sollen, frei. Grundsätzlich putzt man immer von oben nach unten, immer in eine Richtung und immer zuerst trocken und dann nass (beim Fensterputzen ist es umgekehrt.) Das heißt, bevor Sie den Teppich oder den Boden sauber machen, sollten Sie zuerst den Staub auf den Möbeln entfernen.
Trick Nr. 5: Setzen Sie sich nicht unter Druck
Auch wenn Sie mal nicht alles pikobello sauber haben, setzten Sie sich nicht unter Stress. Es gibt auch noch andere Dinge im Leben, als ständig auf jedes Staubkörnchen zu achten.